Susanne Gehrer - praxisorientierte Fortbildungen

Stottern - Poltern - Gesprächsführung - Supervision - Coaching

Seminarangebote für Logopäden

Auf dieser Seite finden Sie die Beschreibung aller Seminare, die ich anbiete.
Sie finden meine Seminare bei verschiedenen Fortbildungsinstituten im Angebot.
Sie können mich auch direkt kontaktieren, um ein individuelles Seminar in Ulm im Haus am Fluss oder bei Ihnen vor Ort zu planen.

Therapie des Stotterns

3-teilige Seminarreihe
Der Non-Avoidance-Ansatz und ergänzende Methoden in der Stottertherapie

Teil 1:
Der Non-Avoidance-Ansatz in der Therapie mit stotternden Jugendlichen und Erwachsenen

Teil 2:
Der Non-Avoidance-Ansatz in der Therapie mit stotternden Vorschul- und Schulkindern (ca. 3 - 12 jährige)

Teil 3:
Sprechmodifikation und andere Methoden ergänzend zum Non-Avoidance-Ansatz in der Therapie mit stotternden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

» Diskussion der Methodenkombination aller Ansätze

Der Praxisbezug steht im Vordergrund, so dass es den SeminarteilnehmerInnen nach Teilnahme an der Seminarreihe möglich ist, eine individuelle und ggf. methodenkombinierte Behandlung von Stotternden aller Altersgruppen durchführen zu können.
Dies wird durch theoretische Erläuterung von Konzepten, Videobeispielen, Gruppenarbeit und praktische Übungen gewährleistet. Es ist sinnvoll, an allen drei Seminaren teilzunehmen, da die einzelnen Teile aufeinander aufbauen und sehr eng miteinander verknüpft sind. Es wird immer wieder Bezug zu vorhergehenden und nachfolgenden Inhalten hergestellt. Bei Belegung von Einzelseminaren ist die Teilnahme am jeweils vorhergehenden Seminar Voraussetzung.

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Poltern - die etwas andere Kommunikationsstörung

Diagnostik und Therapie mit polternden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

In diesem Seminar geht es darum, die Kommunikationsstörung Poltern nicht nur an der Oberfläche zu betrachten, sondern ein umfassendes Verständnis für diese Sprechstörung zu erlangen.
Inhalte sind die Diagnostik des Polterns und damit auch die Differentialdiagnostik zum Stottern und dem Mischsyndrom Stotter-Poltern.
Für die Therapie werden mehrdimensionale Konzepte vorgestellt, die das Poltern nicht nur oberflächlich angehen, sondern der Störung umfassend gerecht werden.

Voraussetzung: Teilnahme an der Seminarreihe Therapie des Stotterns oder Kenntnisse deren Inhalte

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Gesprächsführung

G 1: Veränderung ist möglich!
Gesprächsführung und NLP in der logopädischen Therapie und Beratung

In diesem Seminar geht es um die praxisnahe Vermittlung und Anwendung der Gesprächsführung mit Patienten, Eltern und Angehörigen. Ziel des Seminars ist es, dass den SeminarteilnehmerInnen Gespräche nach dem Seminar leicht fallen, die Gespräche zielorientiert, effektiv sind und Spaß machen. Die Themen anhand derer die Methoden der Gesprächsführung und Fragetechniken vorgestellt, demonstriert und geübt werden, kommen aus der logopädischen Praxis und können auch von den TeilnehmerInnen eingebracht werden.

Inhalte:

Hintergrund der vermittelten Methoden sind

Die Ansätze sind ziel-, lösungs-, und ressourcenorientiert.

G 2: Veränderung ist möglich!
Vertiefende Gesprächsführung und Supervision

Dieses Seminar ist eine Fortsetzung und Vertiefung des Seminars G 1. Ebenso für Teilnehmer, die bereits über Kenntnisse in Theorie und Praxis in den dort vermittelten Methoden verfügen.
Methoden und Techniken aus Gesprächsführung G 1 werden aufgefrischt, ergänzt und vertieft.
Ein weiterer Bestandteil dieses Seminars ist die Supervision von Gesprächen in der Therapie und Beratung anhand von Video-, Tonaufnahmen und in Life-Demonstrationen. Auch dieses Seminar ist sehr praxisorientiert durch Demonstrationen, praktische Übungen und Beispiele.

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Auffrischungskurs und Fallsupervision

Fortsetzungsseminar für TeilnehmerInnen der Seminarreihe Therapie des Stotterns und Poltern

In diesem Seminar geht es um eine Auffrischung der Inhalte der Seminare 1–3. Die für die TeilnehmerInnen relevanten Inhalte werden wiederholt, Methoden der Identifikation, Desensibilisierung und Modifikation werden demonstriert, praktisch umgesetzt und ergänzt.
Weiterhin werden auch Fallbesprechungen von Therapien stotternder Kinder, Jugendlicher und Erwachsener auf der Grundlage der in den Seminaren 1–3 vermittelten Inhalte durchgeführt. (andere Teilnehmer / innen in Absprache)

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